2013 Heimattage

Posted on by

Auf gutes Wetter hoffend machte sich die Tanzgruppe der Banater Schwaben des Kreisverbandes Karlsruhe, wie schon die Jahre zuvor, mit dem Bus auf den Weg zu den Heimattagen Baden-Württemberg, welche in diesem Jahr unter dem Motto: „Hier lebt Heimat“  in Rottenburg am Neckar stattfanden. Am abschließenden Festumzug nahmen rund 4000 Teilnehmer in 86 Gruppen teil. Ob Trachtengruppe, Bürgerwehr, Fanfarenzug, Brauchtumsgruppe oder Musikverein alle wurden auf der gesamten Strecke von einem großen Publikum begleitet. Sogar das Wetter spielte mit sodass es während des ganzen Festzuges nur selten leicht nieselte.
Begleitet wurde die in der Kirchweihtracht  gekleidete Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe bei ihrem Marsch durch das schöne Rottenburg von der Billed-Alexanderhausener Blasmusikkapelle. Unsere Gruppe hat das Kirchweihfest mit Rosmareinstrauß , wie es im Banat gefeiert wurde, dargestellt. Die schönen Trachten der Damen, die schön geschmückten Hüte der Männer und der obligatorische Kirchweihstrauß, geschmückt mit kleinen Spiegeln und Bänder, zogen viele Blicke der Bewunderung auf sich.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag den man gerne wiederholen möchte.

Maximilian Muth