Es war einmal…

Posted on by

Wie alles begann…

1993 trafen sich einige Billeder Jugendliche, die von Werner Gilde angesprochen wurden, und dann von Frau Elisabeth Lukhaub betreut wurden, zum Proben, um am Billeder Heimattreffen 1993 beim kulturellen Programm mitzuwirken.
Es kam dann auch zum Auftritt dieser Gruppe:

Doch es sollte nicht bei dem einen Auftritt bleiben. Die Gruppe war von diesem Auftritt sehr begeistert, so dass sie Ende Juni, unter der Leitung von Heidi Müller und Werner Gilde, am Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe teilnahm.

Ein nächster Auftritt fand am Tag der Heimat in Karlsruhe statt. Auch Klaus Kinkel, damaliger Außenminister, war begeistert:

Sicherlich ein Höhepunkt seit dem Bestehen der Gruppe, war die Reise nach Rumänien zu den Banater Kulturtagen 1995 in Temeswar. Besonders für diejenigen die nicht in Rumänien geboren wurden, war das ein Erlebnis der besonderen Art.
Weil die meisten aus der Gruppe damals ehemalige Billeder waren, wurde die Gelegenheit genutzt und auch Billed besucht.

Kaum aus Rumänien zurückgekehrt, stand der nächste Höhepunkt auf dem Programm: zum ersten Mal Billeder Kirchweihfest in Karlsruhe, welches von uns organisiert wurde.
Die Mädchen trugen zum ersten Mal die neuen einheitlichen Trachten, die in mühevoller Arbeit von unseren Schneiderinnen und Helferinnen gefertigt wurden. Die Jungs trugen neu geschmückte Hüte.

Auch beim Internationalen Trachtenfest 1995 waren wir wieder dabei:

Zum zweiten Mal seit dem Bestehen der Gruppe wurden wir 1996 zum Landestrachtenfest und Schwabenball in Göppingen eingeladen.
Aussenminister Kinkel, als Gast geladen, erwarb den Kirchweihstrauß und schenkte ihn einem Mädchen unserer Gruppe, hierzu ein Artikel der Banater Post:

Auch das Feiern kam nicht zu kurz…

…und bei Männermangel mussten auch mal die Frauen „ihren Mann stehen“:

1996 wurde nach dem Erfolg mit der „Jugendtanzgruppe“ eine Kindertanzgruppe gegründet: