16.09.2017 Herbstfest in Nürnberg

Posted on by

 

Herbstfest in Nürnberg

Am 16. September konnte Josef Hipp mit seinem Organisationsteam im Genossenschaftssallbau in Nürnberg wieder einmal viele Gäste von nah und fern begrüßen. Durch die intensive Werbung kamen noch mehr Freunde der Blasmusik zum diesjährigen Fest, so dass der Saal bald mit tanzlustigen und gut gelaunten Gästen gut gefüllt war.

Beim Tortenbüffet wurden wieder die altbekannten Torten (Dobosch, Grilliasch, Baumstamm usw.) und Kipfeln zum Verkauf angeboten. Bei der großen Auswahl hatten wir alle wie immer die Qual der Wahl… möchte man doch am besten alle probieren…

Starken Applaus und Zugabe-Rufe gab es für die Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe, die mit drei Tänzen (Frühlingsblume, Brautnacht und Paul-Polka) die Zuschauer begeisterte. Begleitet wurden sie von der Blaskapelle und deren Solisten Melitta und Dietmar Giel.

Dieses Jahr hatte die Kapelle bereits ein paar besondere Auftritte zu vermerken, den Billeder Heimattag in Karlsruhe, Grillfest in Frankenthal, Sommerfest in Karlsruhe, Heimattage Baden-Württemberg in Karlsruhe, Herbstfest in Nürnberg und es folgt am 28. Oktober das Schlachtfest in Frankenthal.

Den ganzen Nachmittag und bis spät in die Nacht spielte die Kapelle altbekannte und neue Blasmusikstücke, die die schönsten Erinnerungen an das Banat und seine Feste in den Schwabendörfern ins Gedächtnis riefen und für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Immer wieder gab es Zugabe-Rufe und die Polkas wurden noch schwungvoller gespielt und getanzt. Es war dies wohl die schönste und stimmungsvollste Veranstaltung der letzten Jahre.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Josef Hipp und sein Team, an die Musikanten, an die Torten- und Kipfelspender, an den Wirt mit seinem Team, welcher bestens für das leibliche Wohl der Gäste sorgte und an alle Gäste, die diese Veranstaltung besuchten und somit eine Banater Tradition unterstützten. Bis nächstes Jahr – versprach man sich beim Auseinandergehen.

Heidi Müller