10.09.2017 Heimattage BW in Karlsruhe

Posted on by

 

Heimattage Baden-Württemberg Karlsruhe 2017

Zum 40. Jubiläum der Heimattage Baden-Württemberg wurde letztes Jahr die Stadt Karlsruhe zum Austragungsort der Heimattage 2017 bestimmt. Das bedeutet, dass zum ersten Mal die Heimattage in einer Großstadt stattfanden.

Mit den verschiedensten Veranstaltungen wurden die Heimattage in Karlsruhe über das gesamte Jahr hinweg begleitet. Der große Landesfestumzug am Sonntag, den 10. September bildete den Abschluss der Heimattage 2017. Knapp 90 Trachten-, Folklore- und Musikgruppen aus ganz Baden-Württemberg, dem benachbarten Elsass und den Karlsruher Partnerstädten nahmen beim Landesfestumzug teil. Auch wir, die Tanz- und Trachtengruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe durften ein Teil davon sein.

Mit frisch frisierten Haaren, geputzten Schuhen, gestärkten Unterröcken, Kerweihhüten und natürlich mit unserem wunderschönen Kerweihstrauß, machten wir uns für den Festumzug bereit.

Bei traumhaftem Wetter marschierten wir mit insgesamt 24 Paaren und unserer Blaskapelle Billed-Alexanderhausen durch die Straßen von Karlsruhe. Mit viel Applaus wurden wir von den Zuschauern begleitet. Vor dem Schloss angekommen, bot sich uns eine traumhafte Kulisse. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen tummelten sich hier am Vorplatz des Schlosses und verfolgten gespannt den Festumzug. Auch Sonja Schrecklein ließ es sich nicht nehmen, unter den Rock einer unserer Kerweihmädchen zu schauen. Während fleißig die Unterröcke gezählt wurden, es waren 7 Stück, zeigten die restlichen Trachtenträger einen schönen Figurenaufmarsch vor der Ehrentribüne. Mit viel Applaus wurden wir von der Ehrentribüne verabschiedet und es ging für uns weiter. Unter den Marschklängen unserer Blechmusik zog es uns durch die Karlsruher Straßen. Mit Begeisterung, viel Applaus und Anerkennung für unsere Trachten und unsere Tradition, wurden wir von den Zuschauern begrüßt.

Es war für uns sehr schön und eine Ehre ein Teil der Heimattage Karlsruhe 2017 zu sein. Gerade weil wir alle aus Karlsruhe und Umgebung kommen, war es für uns nochmal etwas ganz besonderes. Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns gefreut, dass auch nicht aktive Mitglieder unserer Tanzgruppe bei diesem tollen Event mitwirkten.

Melanie Müller