„Mindestens 42 Attraktionen auf 42 Kilometern“ lautete das ambitionierte Ziel der Veranstalter des diesjährigen Fiducia Baden-Marathons, der am Sonntag, 21. September 2014, um 9 Uhr zum 32. Mal in Karlsruhe stattfand. Aus diesem Grund wollten die Verantwortlichen den Lauf – neben dem liebgewonnenen Karlsruher Tanzmarathon – durch weitere Stimmungspunkte bereichern und mehr musikalische, rhythmische oder optische Anreize setzen.
Der Fiducia Baden-Marathon in Karlsruhe steht bei Läufern hoch in der Gunst und ist besonders läuferfreundlich ausgerichtet. Rund 10.000 Meldungen verzeichnete der Karlsruher Baden-Marathon in den letzten Jahren. Er bietet einen abwechslungsreichen Laufkurs mit einer gelungenen Mischung aus Stadt, Natur und Kultur. Doch allein der Kurs ist es nicht, der die Marathonläufer beflügelt. Hinzu kommt der Karlsruher Tanzmarathon der bundesweit einzigartig ist und bei dem über 80 Tanzgruppen, Tanzvereine und Tanzschulen die Läufer und Zuschauer des Baden-Marathons in Karlsruhe mit tänzerischem Enthusiasmus animieren.
Beim Kilometer 38 waren auch die Tanzgruppen des Kreisverbandes der Banater Schwaben mit dabei. Wir haben mit unseren Tanzeinlagen für gute Stimmung und zum Verweilen der Zuschauer gesorgt. Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, tat sich für die Zeit unseres Mitwirkens der Himmel auf und die Sonne sendete ihre warmen Herbststrahlen, auf uns herab. Bei dem schönen Wetter hat es allen Spaß gemacht, dabei sein zu dürfen.
Werner Gilde