Als um 19 Uhr die ersten Gäste ankamen, freute man sich darüber, mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Mit der Füllung des Saals stieg auch die Stimmung der Leute immer mehr an.
Als alle da waren, wurde jede Tanzgruppe herzlich begrüßt und mit Applaus empfangen. Direkt nach der Begrüßung gab es auch schon die erste Überraschung: Die Erdbeergruppe (Kindertanzgruppe) aus Karlsruhe hatte einen sehr süßen Tanz vorbereitet. In Schlumpf Kostümen führten sie eine eingearbeitete, moderne Choreographie auf.
Als die Erdbeergruppe die Tanzfläche räumte, stieg die Band „Eurosound“ wieder ein, woraufhin sich die Tanzfläche sofort füllte und es wieder zum Standarttanz überging. Beim Tanzen musste man aufpassen, dass man nicht mit anderen Paaren zusammenstößt, so voll war es.
Die zweite Überraschung des Abends war die DBJT Band, die mit den Liedern „Vom selben Stern“, „Too close“ und „Price Tag“ das Publikum so sehr fasziniert hat, dass sie sogar noch als Zugabe „We will rock you“ gespielt hat.
Spätestens jetzt war der ganze Saal bis zum Rande gefüllt.
Obwohl es ein Jugendball war, waren auch die jung gebliebenen reichlich anwesend, dadurch wird auch immer wieder der Zusammenhalt der Banater Schwaben bewiesen.
Später führte die Jugendtanzgruppe aus Karlsruhe ihren Faschingstanz auf, bei dem sie als Piraten verkleidet waren und unter anderem zur Musik von Fluch der Karibik getanzt hat. Nach dem lauten Beifall des Publikums hatten sie keine andere Wahl als den Tanz nochmal zu wiederholen.
Zwischen den Vorführungen unterhielt uns die Band „Eurosound“ mit Liedern zu denen man fast alles tanzen konnte: Walzer, Polka, Jive, Disco Fox, … sodass es nie langweilig wurde.
Als letzte Attraktion wurden alle Tanzgruppen aufgerufen, auf die Tanzfläche zu kommen, um zusammen die Gemeinschaftstänze zu tanzen. Zuerst wurden der „Kathiländler“ und „Veilchenblaue Augen“ aufgeführt, nach Letzterem waren die Tänzer so animiert, sodass er noch einmal wiederholt wurde. Als danach das Publikum nicht aufhören wollte zu klatschen, beschlossen die Tänzerinnen und Tänzer auch noch den neuesten Gemeinschaftstanz „Mein Banater Land“ aufzuführen, der auch ein zweites Mal getanzt wurde.
Bis zum Ende war die Stimmung durchgehend super, bei den Erwachsenen sowie auch bei den Jugendlichen. Es wurden viele Späße gemacht und so manch einer konnte auch neue Freundschaften schließen. Als dann um 2 Uhr das letzte Lied gespielt war, mussten wir uns von all unseren Freunden verabschieden.
Wir lagen uns in den Armen und sagten, dass wir uns schon auf das nächste Mal freuen würden. So ging mal wieder eins der Highlights dieses Jahres vorbei.
Carmen und Carolin Ottohal (Tanzgruppe Würzburg)