2013 20 Jahre

Posted on by

2 0  J a h r e

T  A  N  Z  G  R  U  P  P  E
d e r   B a n a t e r  S c h w a b e n
K A R L S R U H E

Am 13. April feierte die Jugendtanzgruppe des Kreisverbandes der Banater Schwaben Karlsruhe ihr 20-jähriges Bestehen.
Eröffnet wurde die Feier im Gemeindezentrum St. Peter und Paul mit dem Aufmarsch der drei Tanzgruppen des Kreisverbandes, musikalisch begleitet von der Billed-Alexanderhausener Blasmusikkapelle. Zunächst begrüßte der Vorsitzende des Kreisverbandes Werner Gilde die zahlreichen Gäste, unter denen sich einige Politiker der Stadt und auch einige ehemalige Tanzgruppenmitglieder befanden.

Im Anschluss folgte eine Ansprache des neuen Karlsruher Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup, welcher die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen unterstrich. Die Tanzgruppenleiterin Heidi Müller führte mit Bildern und Videos durch die Geschichte der Tanzgruppen in den vergangenen 20 Jahren. Zu sehen waren Bilder von allen Veranstaltungen, an denen die Gruppen von 1993 bis 2013 teilnahmen, zum einen die vielen Auftritte in Karlsruhe, zum anderen Auftritte in ganz Baden-Württemberg und auch darüber hinaus. Neben den bildlichen Darstellungen bekamen die Gäste zudem einige Tänze live zu sehen. In Tracht zeigte die Jugendtanzgruppe die Tänze „Schwarze Augen“ und „Frühlingsblumen“, die von der Blasmusikkapelle begleitet wurden. Etwas später führte die Erwachsenentanzgruppe  in Dirndl die Tänze „Wenn die Kastanien blühen“ und „Liduschka“ auf.

Im Anschluss an die Tänze hielt der Bundesvorsitzende Peter-Dietmar Leber eine Rede und überreichte anschließend dem Kreisverbandsvorsitzenden Werner Gilde eine Auszeichnung.

Auch unsere Kleinen sollten nicht zu kurz kommen. Die Erdbeergruppe begeisterte das Publikum nicht nur mit ihren Tänzen, sondern auch mit einem Lied. Gemeinsam und lautstark präsentierten sie „Druna in ta grieni Au“. Abgerundet wurde das Programm mit den Gemeinschaftstänzen „Kathiländler“ und „Veilchenblaue Augen“, die von den drei Gruppen des Kreisverbandes Karlsruhe vorgeführt wurden.

Zwischen den Tänzen wurden Heidi Müller und Werner Gilde für ihre Tätigkeit als Tanzgruppenleiter durch Heike Wolf geehrt, die den beiden im Auftrag der DBJT eine Urkunde überreichte.

Doch der Abend neigte sich noch lange nicht dem Ende zu. Die Blaskapelle unterhielt die Gäste noch viele weitere Stunden, die nun Gelegenheit hatten, selbst ihr Tanzbein zu schwingen.

Ein großes Dankeschön gilt den Tanzleitern Heidi Müller und Werner Gilde für ihr großes Engagement in den letzten 20 Jahren. Der Kreisverband bedankt sich bei allen Gästen, bei den ehemaligen und bei allen aktiven Mitgliedern der Tanzgruppen, die die Gruppen zu dem machen, was sie sind. So hoffen wir auf viele weitere Jahre unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark!“.

Kerstin Klein