08.10.2011 Traubenball Banater Schwaben Karlsruhe, Kühler Krug
Erst die Arbeit – dann das Vergnügen! Aber auch bei den Vorbereitungen zum Traubenball kam der Spaß nicht zu kurz:
Die Tanzgruppen präsentierten sich am Abend im Dirndl mit zahlreichen Tänzen:
T R A U B E N B A L L
K A R L S R U H E
am 8. Oktober 2011
Der Kreisverband der Landsmannschaft Karlsruhe feierte am 08.10.2011 in der Gaststätte „Kühler Krug“ den traditionellen Traubenball/Erntedankfest.In diesem Jahr lag ein besonderer Zauber in der Luft, da alle Teilnehmer Jung und Alt, als auch viele Gäste, in wunderschönen Dirndlkleidern sich zeigten.
Beim Eintreten in den Saal wurde man von der herbstlichen Erntedankstimmung angesteckt. Der Saal war mit bunten Girlanden und verschiedenem Obst geschmückt. Die Musik empfing uns vor Beginn mit stimmungsvollen Liedern. Ein Trommelwirbel kündete den Auftakt des Abends an. Die Trachtenträger von Klein bis Groß marschierten paarweise ein, voraus die Traubenkörbe und die Obstkörbe. Es war ein sehr schönes Bild alle zusammen zu sehen. Die großen Paare trugen Traubenkörbchen für den ganzen Saal. So war der Start für diesen wunderschönen Abend gegeben. Die kleine Erdbeertanzgruppe präsentierte sich mit neuen Röckchen und mit einem Schwung, wie vorher nie gesehen. Sie tanzten zwei Tänze, was alle von den Stühlen riss. Der Applaus war dem entsprechend. Die Jugendtanzgruppe stand aber mit nichts zurück und überraschte mit neuen Figuren. Weil es so schön war, konnte die Zugabe nicht ausbleiben.
Die Großen, mit ihren majestätischen Bewegungen und ihren Gekonnten Tanzfolgen hielten die Zuschauer im Bann. Das ganze Programm war aufmunternd und die jungen Zuschauer hielt nichts mehr auf den Sitzen, dann sie wollten es den Tanzgruppen gleich tun und tanzen. Der Abend verlief sehr angenehm, auch für die Anwesenden der älteren Generation, die es sich nicht nehmen ließen und auch so manches Tänzchen wagten.
Durch den Abend führte Heidi Müller und der Vorsitzende des Kreisverbandes Werner Gilde, die auch die Musikkapelle „Die Enztäler“ Musikanten vorstellten. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verlosung der Obstkörbe und die Verteilung der kleineren Körbchen Trauben auf die Tische im ganzen Saal. Alle freuten sich und ließen sich die Trauben gut schmecken. Mit Tanz und Frohsinn ging das gelungene Fest bis spät nach Mitternacht zu Ende, mit der Hoffnung, dass bald wieder ein ähnliches Fest in Karlsruhe stattfinden wird. Ein Dank gilt den Organisatoren und den teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, als auch den Leiterinnen der Tanzgruppen, die mit ihrem Einsatz uns Zuschauern so viel geboten haben.
Irmgard Triess
Bilder: u. a. Irmgard Holzinger-Fröhr, Fam. Fortner, Holger Göpfrich