13.09.2015 Heimattage Baden-Württemberg Bruchsal

Posted on by

Heimattage Baden-Württemberg 2015 in Bruchsal

Am Sonntag den 13.09.2015 war es für uns endlich soweit. Wir, die Tanzgruppe Banater Schwaben Karlsruhe, nahmen am großen Festumzug der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal teil. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Bruchsal, was ausnahmsweise mal fast wie ein Katzensprung für uns Karlsruher war.
Pünktlich um 13 Uhr standen wir fertig angezogen, frisiert und voller Vorfreude an unserem Aufstellungsplatz.
Insgesamt nahmen 89 verschiedene Gruppen am Umzug teil. Darunter befanden sich viele Traditions-, Sport-, Tanz- und Musikvereine aus ganz Baden-Württemberg.
Mit insgesamt 18 Paaren präsentierten wir uns in unserer traditionellen Billeder Tracht. Musikalisch wurden wir von unserer Blaskapelle Billed-Alexanderhausen begleitet.
Wie so oft kamen unsere Trachten, die geschmückten Hüte der Männer und auch unser selbst angefertigter Kerweihstrauß sehr gut beim Publikum an. Vor allem die geschmückten Hüte der Männer sorgten für Begeisterung aber auch Verwunderung. Denn oftmals hörte man aus dem Publikum, dass man solch einen prachtvollen Hut bei Männern, noch nie gesehen hätte.
Im Marschschritt folgten wir dem Umzug durch die Straßen Bruchsals. Der Weg führte uns auch direkt in die Innenstadt an vielen Cafés und Restaurants vorbei, von wo uns viele Passanten bei einem gemütlichen Sonntagsnachmittags-Kaffee zujubelten.
Natürlich war bei diesem großen Umzug auch das SWR Fernsehen vertreten. Wir durften uns zu den Glücklichen zählen, ein Interview mit der bekannten Sonja Schrecklein führen zu dürfen. Unsere Tänzerin Stephanie Kegler war diesmal die Auserwählte. Ihr wurden einige Fragen zu unserer Tracht gestellt. Abschließend durften die Zuschauer an den Bildschirmen ihr sogar unter die Röcke schauen. Sie zählte ihre Unterröcke vor laufender Kamera und kam auf 6 gestärkte Trachtenröcke. Da war auch Sonja Schrecklein begeistert und fragte, ob das Tragen der Tracht bequem wäre. Unsere Stephanie antwortete mit Witz und Charme, dass das Sitzen zwar nicht möglich sei, sie bzw. die gesamte Gruppe allerdings sehr stolz wäre diese Tracht zu tragen und somit die Tradition zu erleben. Während des Interviews, welches vor einer großen Bühne gemacht wurde, zeigte der Rest der Gruppe einen kleinen Figurenaufmarsch, sodass auch das Publikum auf der Tribüne und am Rande des Umzuges unterhalten wurde. Mit viel Applaus und Jubelrufen marschierten wir weiter durch die Straßen Bruchsals.
Der Umzug endete für alle Gruppen am Bruchsaler Schloss. Wieder einmal hat das Wetter super gehalten und es kam während des Umzuges immer mal wieder die Sonne heraus.
Vor der schönen Kulisse des Schlosses ließen wir es uns nicht nehmen, ein abschließendes Gruppenfoto zusammen mit unseren Musikanten  zu machen.
Nachdem wir uns wieder umgezogen hatten, gingen wir noch einmal alle zusammen in Richtung Innenstadt, wo wir uns nach diesem anstrengenden Tag neben Bratwürsten oder Langos auch das eine oder andere Eis gönnten.
Glücklich dass dieser Tag so schön verlaufen ist, stiegen wir wieder in den Bus zurück nach Karlsruhe.
Wer sich unsere Teilnahme und das Interview gerne noch einmal selbst anschauen möchte, kann dies in der Mediathek des SWR unter dem Link http://swrmediathek.de/player.htm?show=55d82f70-5a46-11e5-b440-0026b975f2e6 ab Minute 12:34 tun.

Melanie Müller