01.04.2017 Jahreshauptversammlung

Posted on by

Jahreshauptversammlung in Karlsruhe

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete am 1. April 2017 unser Vorsitzender, Werner Gilde, die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Banater Schwaben Karlsruhe im Haus der Heimat in Karlsruhe.

Werner Gilde las den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor, in dem er über die verschiedenen Auftritte des Chors und der Tanzgruppen berichtete. Er bedankte sich bei den Leitern der Kulturgruppen, wies auf die Medienauftritte der Gruppen hin und bedankte sich auch bei den Betreuern der Hompages. Des Weiteren warb er um neue Mitglieder, die unser Verein gut gebrauchen kann und gab die weiteren Termine für 2017 bekannt.

Der vorgelesene Kassenbericht wurde von den Kassenprüfern ohne Beanstandungen frei gegeben und bescheinigten einwandfreie Arbeit. Nach den einstimmigen Entlastungen des Kassenwarts und des gesamten Vorstandes, ging man zur Wahl des neuen Vorstandes über. Dietmar Giel übernahm die Wahlleitung und führte die Wahl souverän durch. Der „alte“ Vorstand wurde zum „neuen“ Vorstand gewählt.

Nach einer kurzen Pause konnten wir Herrn Hans Dama begrüßen, welcher einen Vortrag über den „Verein der Banater Schwaben Österreichs“, dessen Obmann er seit 2010 ist, hielt. In seinem Vortrag berichtete er über die Blütezeit des Vereins in Österreich, der bereits 1882 als „Tischgesellschaft der Banater Schwaben“ ins Leben gerufen wurde. 1907 wurde er als Verein eingetragen, der das Ziel hatte, die deutsche Sprache, die deutsche Bildung, die Sitten und das Brauchtum zu erhalten, die Beziehungen zu den Landsleuten zu pflegen und zu festigen.

Dama berichtete über die vielen Begebenheiten, die Hilfsgüter mit welchen die Landsleute im Banat unterstützt wurden, aber auch über die Zusammenarbeit und die Unterstützung auf kultureller Ebene seitens des österreichischen Vereins.

Im Zweiten Teil seines Vortrags ging er auf seine Geschichten und Gedichte ein, in denen er das Banater Leben wiedergab und las einige seiner Werke vor.

Ein sehr interessanter Nachmittag mit vielen Informationen, unter anderem auch über Prosa und Lyrik, ging leider viel zu schnell zu Ende.

Der Vorsitzende, Werner Gilde, bedankte sich bei Herrn Dama für seinen Vortrag und bei den Gästen für ihr Kommen und für die Unterstützung, die sie unserem Verein entgegenbringen.

Heidi Müller